Wahlen 2026: FDP mit starkem Team - wir zählen auf Ihre Unterstützung!

Die FDP wird bei den Gesamterneuerungswahlen 2026 für alle Gremien mit starken Persönlichkeiten antreten. Die Liste wird im September öffentlich bekannt gegeben. Für einen gelungenen Wahlkampf ist auch eine gut gefüllte Kasse nötig. Wir freuen uns, wenn Sie die FDP und damit eine bürgerliche Politik in Illnau-Effretikon mit Ihrer Stimme sowie einer kleinen Spende unterstützen. 

Mit diesem QR-Code können Sie direkt twinten.

Am 8. März 2026 (erster Wahlgang) finden die Erneuerungswahlen für den Stadtrat und das Stadtparlament sowie für die Sozial- und Baubehörde und die Schulpflege von Illnau-Effretikon statt. Die FDP ist derzeit in sämtlichen Gremien mit starken Persönlichkeiten vertreten: Wir stellen drei Mitglieder des Stadtrats, sechs Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie vier Vertreterinnen und Vertreter in den Behörden. 

Unser Ziel ist es, diese solide Vertretung nicht nur zu sichern, sondern weiter auszubauen. So streben wir im Stadtparlament etwa den Gewinn eines zusätzlichen Sitzes an – jenen der Jungliberalen, welche in der FDP/JLIE Fraktion politisieren. Die Jungliberalen Illnau-Effretikon werden leider auf Ende der Legislatur aufgrund Mitgliedermangel aufgelöst. Am 19. Juni hat die Wahlkommission unter der Leitung von Katharina Morf der a.o. Mitgliederversammlung ein starkes und ausgewogenes Kandidatenfeld präsentieren können (Liste wird im September publiziert). Darüber freuen wir uns sehr. 

Die Mitglieder der FDP Illnau-Effretikon haben die bisherigen FDP-Stadträte Marco Nuzzi, Philipp Wespi und Michael Käppeli einstimmig zur Wahl in den Stadtrat nominiert. Mit Marco Nuzzi konnten wir 2022 das Stadtpräsidium in die bürgerlichen Reihen holen, dies wollen wir unbedingt verteidigen. 

Der bevorstehende Wahlkampf stellt eine grosse Herausforderung dar. Insbesondere die linken Parteien gewinnen mit unrealistischen Versprechungen zunehmend an Zuspruch. Dem wird die FDP eine fokussierte, lösungsorientierte Kampagne entgegensetzen – mit klaren liberalen Positionen und kompetenten Persönlichkeiten. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. 

Wir freuen uns sehr auf einen angeregten Wahlkampf und wir engagieren uns mit aller Kraft für eine bürgerlich-liberale Politik in unserer Stadt. Gemeinsam setzen wir uns weiterhin für eine nachhaltige Finanzpolitik und eine hohe Standortattraktivität, für eine hohe Schulqualität sowie auch für zukunftsweisende Lösungen in den Bereichen Umwelt und Energie ein – für die Bevölkerung, für das Gewerbe und für unsere schöne Stadt! 

Wir zählen darauf, dass Sie uns Ihre politische Treue halten und sich in Ihrem Umfeld für unsere FDP-Kandidatinnen und Kandidaten einsetzen. Jede Stimme zählt! Um einen erfolgreichen Wahlkampf führen zu können, sind wir auch auf eine gut gefüllte Kasse angewiesen. Entsprechend sind wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns für den bevorstehenden Wahlkampf auch finanziell unterstützen. Mit Ihrer Spende tragen Sie wesentlich dazu bei, dass wir uns auch in den nächsten vier Jahren für eine liberale Politik einsetzen können – für ein attraktives Illnau-Effretikon!   

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!