Initiative: Verkauf Grundstück “Alter Werkhof” ohne wertmindernde Auflagen – zum Wohl unserer Stadt

Tiefe Verschuldung zur Entlastung der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler: Die Initiative will den Stadtrat von Illnau-Effretikon beauftragen, das städtische Grundstück "Alter Werkhof" (Kat.Nr. IE7729) nach Umzonung in eine Wohnzone ohne wertmindernde Auflagen zu verkaufen. Damit wollen die Initianten auf eine tiefe Verschuldung unserer Stadt hinwirken, was gerade mit Blick auf die grossen Investitionsprojekte in den nächsten Jahren wichtig ist.

Alter Werkhof

Am 3. März 2024 haben die Stimmberechtigten der Stadt Illnau-Effretikon den Kredit von rund 39 Mio. Franken zur Erstellung eines neuen Werkhofs und Feuerwehrgebäudes beschlossen. Nach Bezug der neuen Liegenschaft im Gebiet Eselriet wird das Gebäude am bisherigen Standort frei.

Die Volksinitiative fordert, dass der Stadtrat die notwendigen planungsrechtlichen Schritte zur Umzonung dieses ca. 6'800 m2 grossen und freiwerdenden Grundstücks in eine Wohnzone an die Hand nimmt und dieses ohne wertmindernde Auflagen wie z.B. Mietzinsbeschränkungen, Vorgaben zum vergünstigten Wohnungsbau oder zur Kostenmiete verkauft.

“Der Verkauf des Grundstücks ohne wertmindernde Auflagen trägt zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt mit attraktivem Wohnraum und gesunden Finanzen bei”, sagt Thomas Hägi, Präsident des Initiativkomitees. Denn durch den Verkauf kann die Verschuldung der Stadt Illnau-Effretikon – gerade mit Blick auf die grossen Investitionsprojekte der nächsten Jahre – möglichst tief gehalten werden. “Das entlastet die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler”, sagt Thomas Hägi.

Mit dieser Forderung wollen die Initianten verhindern, dass die Stadt das Grundstück unter seinem Wert verkauft. Denn der Stadtrat plant einen Verkauf mit Auflagen: Mindestens 50 % sollen für vergünstigten Wohnraum in Kostenmiete zur Verfügung gestellt werden. “Dies begünstigt nur wenige Personen, aber schadet den Finanzen und damit uns allen”, sagt Thomas Hägi.

400 Unterschriften notwendig

Die Unterschriftensammlung hat am 16. Mai 2024 gestartet. Bis Anfang November 2024 werden 400 Unterschriften benötigt. Die Initiative kann von volljährigen Personen, die in der Stadt Illnau-Effretikon stimmberechtigt sind, unterschrieben werden.

Unterschriftenbogen

• Unterstützen Sie die Initiative, indem Sie den Unterschriftenbogen doppelseitig ausdrucken.

• Sammeln Sie Unterschriften.

• Falten Sie den vorfrankierten Unterschriftenbogen und werfen diesen in den nächsten Briefkasten.

Falls Sie ausgedruckte Unterschriftenbögen benötigen, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.